Informationen in leichter Sprache

Strichzeichnung Gruppe von Menschen die miteinander reden

Herzlich willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite der
Bergischen Universität Wuppertal.

Die Bergische Universität Wuppertal
heißt auch kurz: BUW.

Was ist die Bergische Universität Wuppertal?

Strichzeichnung Universitätsgebäude

Die BUW ist eine Universität.
An einer Universität kann man studieren.
Dazu sagt man auch:
Man macht ein Studium.
Das bedeutet: Man lernt etwas.
An der BUW studieren sehr viele Menschen.

Was machen Studenten?

Strichzeischnung Mensch am Tisch sitzend und schreibend

Studenten machen ein Studium.
In einem Studium lernt man etwas.
So wie in der Schule.
Für ein Studium braucht man Abitur.
Das Abitur ist ein Schul-Abschluss.
Man macht das Abitur zum Beispiel am Gymnasium.

Aber:
Man lernt im Studium zu einem bestimmten Thema.
Das Thema suchen sich die Studenten selbst aus.
Zum Thema sagt man auch: Studien-Fach.
Oder kurz: Fach.
An der BUW gibt es viele Fächer.

Strichzeichnung Mensch vor Flipchart

An der BUW gibt es über 100 Studien-Fächer.
Daraus kann man sich das passende raus-suchen.
Es gibt zum Beispiel die bekannten Fächer wie:

  • Sport
  • Kunst
  • Wirtschafts-Wissenschaft

Es gibt auch besondere Fächer.
Zum Beispiel:

  • Sicherheits-Technik
  • Industrial Design

Diese Studien-Fächer gibt an keiner anderen
Universität in Deutschland.

Hier finden Sie alle Studienfächer:
https://www.uni-wuppertal.de/de/studium/studiengaenge

Und es gibt duale Studien-Fächer.
Das heißt, dass man beim Studium auch arbeitet.
Und zwar in einem Job der auch zum Studium passt.

Strichzeichnung Schüler*in und Lehrer*in im Klassenzimmer

Wenn jemand Lehrerin oder Lehrer werden möchte,
kann man zwischen vielen Fächern wählen.

Die BUW bildet Lehrerinnen und Lehrer für alle Schul-Formen aus.
Eine Schul-Form ist zum Beispiel das Gymnasium.
Oder die Gesamt-Schule.

Man kann aber auch Lehrerin oder Lehrer
für andere Schul-Formen werden.
Zum Beispiel für eine Berufs-Schule.
Oder für eine Sonder-Pädagogische Förderung.

Man studiert meistens nur ein Fach.
Man kann aber auch 2 Fächer studieren.

Nach dem Studium bekommt man ein Zeugnis.
Man hat dann einen Abschluss.
Der Abschluss hat einen Namen.

Zum Beispiel: Bachelor. Das spricht man so: Bett-sche-la.
Oder Master.
Das spricht man so: Mah-ster.

Der Name vom Abschluss zeigt:
Die Person hat ein Studium gemacht.

Wer arbeitet an der BUW?

Strichzeichnung Universitätsprofessor*in

An der BUW arbeiten viele Menschen.
Viele arbeiten als Wissen-Schaftler.
Wissenschaftler forschen.
Forschen heißt:
Man findet neue Sachen heraus.

Viele arbeiten auch als Professoren.
Professoren sind wie Lehrer.
Sie bringen Studenten etwas bei.

Die BUW ist eine sehr beliebte Universität.
Wir haben für unsere Studenten
gute Betreuungs-Angebote.
Wir bieten viel Hilfe und Förderung an.
Deshalb möchten viele Studenten hier studieren.

Informationen zur BUW

Strichzeichnung Menschen die die Hände zusammen legen

Die BUW hat mehr als 114 Studien-Fächer.
Es gibt auf der Welt mehr als 200 andere Universitäten
die mit der BUW zusammen-arbeiten.
Zum Beispiel in Asien.
Oder den USA.

Durch die Zusammen-arbeit können
sich die Studenten austauschen.
Und mit Studenten aus anderen Ländern
über ihr Studium reden.

An der BUW gibt es viele Studenten
aus anderen Ländern.

Strichzeichnung Puzzleteile

Die BUW hat ein großes Netz-Werk.
Auch in Deutschland arbeitet die BUW
mit vielen Firmen zusammen.
Zum Beispiel aus der Wirtschaft.
Oder der Gesellschaft.

Kontakt

Zeichnung Briefumschlag geöffnet

So können Sie sich bei uns melden:

Mit der Post:

Bergische Universität Wuppertal
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal

Hilfe zu dieser Internet-Seite

Strichzeichnung Laptop aufgeklappt

Hier erklären wir Ihnen:

  • Was Sie auf dieser Internet-Seite finden
  • Wo Sie welche Info lesen können
  • Wie Sie diese Internet-Seite benutzen

Oben auf der Seite finden Sie Themen.
Zum Beispiel:

  • Universität
  • Studium
  • Forschung
  • Transfer
  • Internationales

Sie können auf ein Thema klicken.

Infos zu den Texten in Leichter Sprache

Die Texte in leichter Sprache sind von:

Agentur für Leichte Sprache,
Lebenshilfe Bonn gGmbH

Die Texte sind von Prüfern geprüft worden.
Das heißt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten
den Text gelesen haben.
Die Prüferinnen und Prüfer sind von den Bonner Werkstätten.

Sie heißen:
Frauke Dypka und Andreas Hofmann

Europäisches Logo für Leichte Sprache

Die Bilder sind von:

Die Abbildungen sind inspiriert durch bikablo® Publikationen,
Agentur für Leichte Sprache, Lebenshilfe Bonn gGmbH

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.
Weitere Informationen unter www.inclusion-europe.eu/easy-to-read