Stipendien für Aufenthalte in den USA und Großbritannien

16.05.2024|10:38 Uhr

Stipendien für Aufenthalte in den USA und Großbritannien

Für eine kurze oder längere ins Ausland zu gehen, ist für viele eine sehr bereichernde Zeit. Dieser Erfahrung stehen meist die immensen Kosten im Weg, die solche Aufenthalte mitunter kosten können. Das International Office der Bergischen Universität Wuppertal bietet Informationen und Beratung zur Finanzierung an.

Jetzt gibt es auch die Möglichkeit, über die Programme der Fulbright-Kommission oder NRW:exchange gesonderte Finanzierungshilfen zu bekommen – mit Stipendien.

Informationen zum Fulbright-Stipendium

Bis zum 25.08.2024 können sich Bachelor-Absolvent*innen und Master-Studierende von Hochschulen, die im Studienjahr 2025-26 für ein bis zwei Semester an einer US-Hochschule studieren möchten, für ein Fulbright-Studienstipendium bewerben. Das Stipendium unterstützt den Studienaufenthalt in den USA mit bis zu 40.000 US-Dollar.

Interessierte können sich bei Rückfragen zum Stipendienprogramm an studienstipendien[at]fulbright.de wenden. Am 09.07.2024 um 15:00 Uhr bietet Fulbright Germany eine digitale Q&A Session an, in der alle Fragen zum Studienstipendium gestellt werden können und praktische Tipps zur Bewerbung an einer US-Hochschule gegeben werden. Zusätzlich dazu wird es am 10.07.2024 um 16:30 Uhr für alle Interessierten eine digitale Infosession zur Vorstellung der Netzwerkuniversitäten geben.

Registrierung für die digitale Q&A Session am 09.07.2024

Registrierung für die digitale Infosession zur Vorstellung der Fulbright-Netzwerkuniversitäten am 10.07.2024

Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren des Fulbright-Stipendiums

NRW:exchange – DAAD fördert Kurzzeitaufenthalte in Großbritannien

Diese können zwischen zehn Tagen und zwei Monaten dauern. Bis zum 30.06.2024 können sich Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen ab dem 3. Fachsemester für eine Förderung von bspw. Recherchevorhaben für Abschlussarbeiten oder Teilnahmen an Summer Schools bewerben. Das Stipendium ist nicht mit einer ERASMUS-Förderung kombinierbar. Der Aufenthalt kann im Zeitraum vom 15.07. bis zum 31.12.2024 geplant werden.

Hinweise zu den Bewerbungsmodalitäten für Kurzzeitaufenthalte in Großbritannien via NRW:exchange