„Frankreich erleben“ - Markt der Möglichkeiten am 8. Mai 2025 im Rahmen der Frankreichtage an der Bergischen Universität Wuppertal

27.03.2025|12:54 Uhr

Deutschland und Frankreich: Eine Partnerschaft für Europa. Die Bergische Universität Wuppertal pflegt enge Beziehungen zu französischen Hochschulen und Partnern. In den letzten Jahren konnten diese u.a. durch die Einrichtung neuer binationaler Studiengänge wie ‚Angewandte Kultur- und Wirtschaftsstudien: Deutsch-Französisch‘ und ‚Angewandte deutsch-französische Studien: Kultur, Wirtschaft und Nachhaltigkeit‘, vielfältige Partnerschaften im Rahmen von Erasmus+ und der Deutsch-Französischen Hochschule, ein breites Netzwerk an Veranstaltungen zur französischen Literatur (Rencontres littéraires), Philosophie und Politik (‚Was Frankreich bewegt‘) sowie die Maurice-Halbwachs-Gastprofessur, die jährlich mit Wissenschaftler*innen französischer Universitäten und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen besetzt wird, nachhaltig ausgebaut werden.

Um Hochschulangehörigen und Interessierten Frankreich als attraktives Zielland näherzubringen, organisiert das International Center der Universität einen:

Markt der Möglichkeiten

am Do, 8. Mai 2025 von 11:00 - 16:00 Uhr

Hauptcampus Grifflenberg, Innenhof der Universitätsbibliothek (Ebene 06).

Die Veranstaltung bietet neben Informationen rund um das Thema „Frankreich erleben“, direkten Kontakt zu Vertreter*innen französischer Partnerhochschulen, Fakultäten, Studierenden und Mitarbeitenden, die bereits einen Frankreichaufenthalt absolviert haben, Best Practices und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.

Es erwarten Sie zahlreiche Aussteller*innen: Von externen Organisationen wie dem Pädagogischer Austauschdienst, der Junior-Uni Wuppertal und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg e.V., über hochschulinterne Einrichtungen wie Sprachlehrinstitut, Career Service, Zentrale Studienberatung und International Office bis hin zu internationalen studentischen Hochschulgruppen ist alles vertreten.

Ergänzt wird das Angebot durch den Bibliobus multimedia, die französische Mediathek des Institut Français Düsseldorf auf Rädern, einen Beitrag des Deutsch-Französischen Kindergartens e.V. (12:00 Uhr) und den Uni-Sport, der die Tour de France auf den Campus bringt. Für das leibliche Wohl sorgt ein Crêpes-Foodtruck.

Im Anschluss findet von 18:00 - 20:00 Uhr in den Räumlichkeiten der „Kirche an der Uni“, Oberer Grifflenberg 158, 42119 Wuppertal der „Länderabend Frankreich“ statt.

Wir schauen Folgen der ARTE-Kurzformate wie ARTE Journal und Karambolage und diskutieren davon ausgehend mit Jeanette Süß (Comité d'études des relations franco-allemandes, Paris), Carolin Ollivier (ARTE Journal), Prof. Erica von Moeller (Design audiovisueller Medien, Wuppertal) und Studierenden den Stellenwert dieses mehrsprachigen Senders am Puls der Zeit. Für den musikalischen Ausklang mit Partystimmung sorgt die Pop-Jazz-Funk-Band „Talmates“, die exklusiv für die Frankreichtage ein französisches Musikprogramm zusammengestellt hat.

Das komplette Programm der Frankreichtage gibt es auf den Seiten der Fachgruppe Romanistik der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften: https://www.romanistik.uni-wuppertal.de/de/transfer/frankreichtage/

Die Frankreichtage werden von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das Team des International Center freut sich auf alle Gäste - À bientôt!