International Center
Internationalität und Internationalisierung gehören zu den wichtigen strategischen Handlungsfeldern und zentralen Managementaufgaben der Universität. In den letzten Jahren haben sich neue Trends und Herausforderungen ergeben oder verstärkt, die maßgebliche Auswirkungen auf die internationale Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft und Forschung haben. Für eine forschungsstarke Universität sind in einem globalisierten und wettbewerbsintensiven Wissenschaftssystem internationale Vernetzung und Renommee von entscheidender Bedeutung. Um als regional verankerte Hochschule den globalen Entwicklungen erfolgreich begegnen zu können und um international sichtbar zu bleiben, bedarf es einer umfassenden und strategisch geleiteten Internationalisierung, die Forschung, Lehre und Transfer umfasst.
Um diesem Erfordernis noch besser gerecht zu werden, wurde das International Center (IC) als neue Zentrale Betriebseinheit der Universität eingerichtet. Damit verfolgt die Universität die Ziele, die Internationalisierung und die internationale Zusammenarbeit nach innen und außen sichtbarer zu machen, effizient und fokussiert auf das Erreichen strategischer Ziele hin auszurichten, Expertise und Services zu bündeln und die an der Internationalisierung Mitwirkenden koordinierend zusammenzuführen.
Den ausführenden Bereich des IC bilden die zwei Abteilungen International Office und UniService Internationales. Das International Office ist für die operative Ausgestaltung und Umsetzung der Arbeitsaufgaben, Aktivitäten und Maßnahmen des IC verantwortlich. Die Aufgabenschwerpunkte des UniService Internationales liegen in der Entwicklung und Implementierung strategischer Ziele und in der Etablierung, Koordinierung und Betreuung des neuen Qualitätsnetzwerkes Internationales ("I-Kreis"). Zudem übernimmt der UniService Internationales die Funktion des Geschäftszimmers für das Academic Board.
In Folge der neuen Organisationsstruktur wurde Abt. 3.3 - Akademisches Auslandsamt aufgelöst.