Das Internationale Studierendensekretariat
Das Internationale Studierendensekretariat ist eine Abteilung der Hochschulverwaltung.
Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit ausländischem Schul- oder Studienabschluss („Bildungsausländer*innen“) erhalten hier Information und Beratung
- zum Studium in Deutschland allgemein
- zur Bewerbung und Einschreibung an der Bergischen Universität Wuppertal
- zur Bewertung ihrer ausländischen Bildungsnachweise / Zeugnisse
- zu den studienvorbereitenden Deutschkursen und zur deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang fremdsprachiger Studienbewerber*innen (DSH-Prüfung) an der Universität
- Erstberatung von Geflüchteten zum Hochschulzugang in Deutschland/Wuppertal
Für ausländische „Bildungsausländer*innen“ ist das Internationale Studierendensekretariat auch die Anlaufstelle für Fragen rund um die Verwaltung des Studiums. Es ist zuständig für Zulassungsverfahren, Einschreibung, Rückmeldung, Beurlaubung, Fach- und Studiengangänderungen sowie Exmatrikulationen.
Fakultäten und Hochschulverwaltung erhalten vom Internationalen Studierendensekretariat Unterstützung bei:
- Bewertung ausländischer Bildungsnachweise für Promotionszulassung und Einstellungsverfahren
- Umrechnung ausländischer Notenwerte