Die Bergische Universität Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal ist eine der staatlichen Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde 1972 gegründet und feiert im Jahr 2022 ihr 50-jähriges Bestehen. Die Universität zeichnet sich durch qualitativ hochwertige und innovative Forschung aus, die sowohl lokal als auch weltweit von Nutzen ist. Die akademische Kultur ist geprägt von Vielfalt, Erfahrung und Innovation - ein perfektes Umfeld für die Entwicklung inspirierender Ideen und akademischer Projekte, die die Zukunft gestalten werden. Die engen Beziehungen zwischen der Universität und regionalen wie auch globalen Unternehmen bieten interessante Praktikums-, Forschungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

Die Universität mit ihren 9 Fakultäten, 31 Fachbereichen und 44 Forschungsinstituten bietet ein vielfältiges Angebot an Studiengängen in den Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften sowie in den Bereichen Erziehungswissenschaften, Design und Architektur. Rund 23.000 Studierende aus mehr als 100 Ländern profitieren von den hochkarätigen akademischen Ansätzen in der Lehre. Das Sprachlehrinstitut der Universität bietet Deutschkurse für alle Niveaustufen an.

Die Bergische Universität Wuppertal hat 3 Standorte in der Stadt Wuppertal. Der Hauptcampus Grifflenberg befindet sich ebenso oberhalb der Stadt Wuppertal, wie der wenige Fußminuten weiter gelegene Campus Freudenberg. Der Campus Haspel liegt dagegen direkt im Tal in Wuppertal-Unterbarmen. Ein dichtes Netz öffentlicher Verkehrsmittel ermöglicht es, problemlos zwischen den Standorten zu reisen.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: