International Day 2024 - Von der Wupper in die Welt

International Day am 20. November 2024

Um Studierende auf die einmalige Möglichkeit des studienbezogenen Auslandsaufenthalts und entsprechende Fördermöglichkeiten hinzuweisen und dazu zu beraten, organisiert das International Center zum ersten Mal seit 2019 wieder einen International Day.

Am Mittwoch, den 20. November 2024, von 12 - 16 Uhr, im Foyer des Gebäudes K können sich die Studierenden der BUW sowie alle Interessenten umfassend zu den Themen Internationalisierung und Auslandaufenthalten informieren. Hierbei präsentieren sowohl interne als auch externe Beratende und Aussteller ihre entsprechenden An­gebote und Programme an diversen Ständen.

Wenn Sie als Austeller*in am International Day teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte mit dem Anmeldeformular per E-Mail an teamoutgoing[at]uni-wuppertal.de.

Interne Aussteller

"Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Fähigkeiten zu erkennen und weiterzuentwickeln und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch umfassend zu Ihren Möglichkeiten. So können wir Sie bei einem erfolgreichen Übergang von der Schule in die Hochschule, von der Universität in den Beruf und bei einer erfolgreichen Studienzeit unterstützen."

(Quelle: ZSB)

"Das Sprachlehrinstitut (SLI) ist eine zentrale Einrichtung der Bergischen Universität Wuppertal, die unterschiedliche Serviceleistungen im Bereich Fremd- und Fachsprachen erbringt. Dazu gehören u.a. die Planung, Organisation und Durchführung von Sprachkursen und Sprachprüfungen für alle Hochschulangehörige sowie englischsprachige Übersetzungen für zentrale Bereiche der Universität."

(Quelle: SLI)

• Förderung durch die Deutsch-Französische Hochschule
  • Studieren an zwei Standorten (Wuppertal und Besançon)
  • Individuelle Betreuung
  • Interkulturelles Lernen
  • Breitgefächertes Grundlagenstudium (Sprache, Kultur und Wirtschaft)
  • Intensives Sprachstudium (Französisch/Deutsch und Englisch)
  • Zwei Abschlüsse (deutscher Bachelor und französische Licence)
  • Diplom der Deutsch-Französischen Hochschule
  • Integrierte Auslandsphase inklusive Stipendium
  • Integrierte Praxisphase
  • Internationale Zukunftsperspektive
  • Binationale Anschlussmöglichkeit: Master AKWiNa

(Quelle: AKWi)

"Als zentrale Einrichtung koordiniert das Zentrum für Auslandskontakte in Zusammenarbeit mit der Leitung und den Lehrstühlen die internationalen Aktivitäten der Schumpeter School und entwickelt diese kontinuierlich weiter.

Studierende aller wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge (auch Kombinatorischer Bachelor und Wirtschaftsingenieurwesen), die ein Auslandssemester an einer Partneruniversität der Schumpeter School oder an einer der hochschulweiten Partnerhochschulen der Bergischen Universität planen, um dort primär wirtschaftswissenschaftliche Kurse zu belegen, bewerben sich direkt beim Zentrum für Auslandskontakte."

(Quelle: Zentrum für Auslandskontakte)

Externe Aussteller

"Wir sind GOstralia!-GOmerica! und haben die Studienberatung für das Auslandsstudium zu unserer Expertise gemacht. Unser Team besteht aus zehn Australien-, Neuseeland und USA-Begeisterten und bietet ein umfassendes Angebot an Informationen und Dienstleistungen rund um das Auslandsstudium. Wir unterstützen nicht nur bei der Auswahl eines passenden Studienplatzes und der Bewerbung, sondern betreuen unsere Studierenden auch nach der Ankunft in Australien, Neuseeland, den USA oder Südostasien weiter. Dabei verstehen wir uns nicht als die klassische Studienberatung, sondern eher als “Beratungsmanufaktur”, die auf deine persönlichen Vorlieben und Wünsche eingeht und dir auf deine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten zugeschnittene Vorschläge macht."

(Quelle: GOstralia!-GOmerica!)

"Seit mehr als 20 Jahren vermittelt IEC Studierende erfolgreich ins Ausland. Mit geballter Expertise und starken Kooperationen hilft dir das IEC Team, deinen Traum vom Auslandsstudium zu verwirklichen.

Da wir selbst alle einige Zeit im Ausland studiert haben, wissen wir, wie aufregend und lebensverändernd diese Zeit ist. Ein Auslandsstudium gibt dir die Freiheit, endlich einmal an den schönsten Orten der Welt zu leben, in andere Kulturen einzutauchen, an erstklassigen Universitäten zu studieren und Freundschaften fürs Leben zu finden. Ob nebenbei Surfen lernen in Kalifornien, Kängurus sichten in Australien, Teezeremonien in Japan oder Beach Partys in Bali – es sind Erinnerungen für immer."

(Quelle: IEC Online

"Über 11 Millionen Menschen vertrauen uns bereits - und auch für Sie wollen wir mehr sein als nur eine Krankenkasse. Vielmehr verstehen wir uns als Ihr Gesundheitspartner, der Sie aktiv dabei unterstützt, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Sie möchten Ihr Leben zum Positiven verändern? Wir haben die passenden Angebote, die Ihnen helfen, Ihr volles Potenzial zu entfalten - denn wir sind Die Techniker."

(Quelle: Techniker Krankenkasse)