Gut vernetzt an der Bergischen Universität Wuppertal
Die Bergische Universität Wuppertal unterstützt die Vernetzung von Forschenden und Lehrenden. Dabei kann es sich um die Vernetzung innerhalb der Universität auf fachlicher oder kollegialer Ebene handeln, oder um Kontakte über die Grenzen der Bergischen Universität hinaus zu anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie zur freien Wirtschaft.
Fachliche Vernetzung innerhalb der BUW
Eine gute Basis für die kollegiale Vernetzung bieten die zahlreichen Interdisziplinäre Zentren der Bergischen Universität Wuppertal mit ihren fachgruppenspezifischen Veranstaltungsangeboten.
Übersichtsseite der existierenden Interdisziplinären Zentren
Speziell für Lehrende der lehramtsbezogenen Studiengänge von Interesse ist sicher der Austausch in einem der Interdisziplinären Projektforen Lehrer*innenbildung (InProf). Ziel ist die Bündelung interdisziplinärer Fragestellungen in Forschung und Lehre zur Lehrer*innenbildung. Die Interdisziplinären Projektforen gründen sich innerhalb der School of Education der BUW und stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Querschnittsthemen der Lehrer*innenbildung aufzugreifen und gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren.
Website der Servicestelle InProf
Fachliche Vernetzung außerhalb der BUW
Die Bergische Universität unterstützt den lebendigen Informationsaustausch ihrer Lehrenden mit Angehörigen anderer Universitäten und Hochschulen. Dies kann im Rahmen von Tagungen geschehen, durch die Generierung gemeinsamer Lehrprojekte, oder aber auch Beteiligung an einer hochschuldidaktischen Fachvereinigung. Die Bergische Universität ist selbst beteiligt am Netzwerk Hochschuldidaktik NRW.
Webseite des Netzwerks Hochschuldidaktik NRW
Webseite der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Vernetzung in der akademischen Selbstverwaltung: Gremien und Tag des Studiums
Die Bergische Universität Wuppertal schätzt das Prinzip der universitären Selbstverwaltung und begrüsst die Beteiligung ihrer Angehörigen in den Gremien dieser Selbstverwaltung.
Statusgruppenübergreifend diskutieren Studierende und Lehrende an dem alljährlich stattfindenden Tag des Studiums in kleineren Runden in den einzelnen Fakultäten oder in einem größeren Rahmen den aktuellen Entwicklungsstand der Qualität von Studium und Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal sowie die Fortschritte, die erreicht worden sind. Zu ausgewählten Themen finden Plenarvorträge und Podiumsdiskussionen statt. Der Termin wird jeweils frühzeitig von der Prorektorin für Studium und Lehre im Newsletter angekündigt.
Wirtschaft trifft Wissenschaft
Forschung und Lehre sind an der BUW eng verzahnt. Der gute Kontakt zur regionalen und überregionalen Wirtschaft sichert den Transfer der Forschungsergebnisse und sichert den Praxisbezug der Lehre.
Übersichtsseite zu Transfernetzwerken
Sonstiges
An unserer Universität gibt es ein reichhaltiges Leben neben dem Lehrbetrieb. Eine gute Gelegenheit, Menschen jenseits der Hierarchiegrenzen kennenzulernen, ist zum Beispiel der Hochschulsport der Bergischen Universität, der allen Statusgruppen offen steht.
Von allen Statusgruppen immer gut besucht sind Events wie der jährliche Universitätsball in der Historischen Statthalle von Wuppertal, das regelmäßig stattfindende Streetfoodfestival auf unserem Campus und viele weitere Sonderveranstaltungen. Über anstehende Termine informiert die BUW zum Beispiel auf der Startseite ihrer Webpräsenz oder auch auf den Infobildschirmen, die sich an zentralen Orten der Universität finden lassen.