Qualitätsprojekte & -maßnahmen in der Lehre

Die Bergische Universität reagiert mit Innovationen in der Lehre auf gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen. Lehrende erhalten Unterstützung dabei, ihre Ideen in Form von Anträgen auszuformulieren und zu deren Umsetzung interne bzw. externe Programmmittel einzuwerben. Hierbei werden strategische, strukturelle und technische Entwicklungen berücksichtigt, die in der Lehre der Bergischen Universität bereits eingeleitet oder vollzogen worden sind. Organisationales Lernen und das Heben von Synergien wird so befördert.

Intern geförderte Qualitätsprojekte & -maßnahmen

Das Rektorat hat zur Ermöglichung von Innovationen in der Lehre einen internen Fonds aufgesetzt. Dieser BUW-Lehrinnovationsfonds (LEHRIS) stellt in drei Förderlinien regelmäßig finanzielle Möglichkeiten bereit, um Ideen für die Lehre zu entwickeln, zu erproben und ihre Wirksamkeit zu bewerten.

LEHRIS

Weiterhin finanziert das Rektorat gemeinsam mit den Fakultäten dauerhaft Qualitätsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (QSP), die sich in vorangegangenen Projekten als wirksam erwiesen haben und vor allem der Identifikation und Auffrischung von studienerfolgsrelevantem Schulwissen dienen.

Qualitätsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (QSP)

Extern geförderte Qualitätsprojekte

Die Entwicklung innovative Lehre wird an der Bergischen Universität ebenso durch die Einwerbung externer Fördermittel unterstützt. Folgende Förderprogramme für Lehrinnovationen können jährlich adressiert werden:

Freiraum-Ausschreibungen der StIL

Landeslehrpreis NRW

Darüber hinaus können nicht regelmäßig stattfindende Ausschreibungen adressiert werden. Hierfür sprechen Sie bitte die Mitarbeiter*innen der Verwaltungsabteilung 6.3 an.

 

Folgende Qualitätsprojekte werden derzeit extern gefördert und wegen der strategischen Bedeutung der adressierten Fragenstellungen für die gesamte Universität zentral begleitet:

AIStudyBuddy

ALiSe-TI

beVinus.NRW

EhLSa

Weitere Infos über #UniWuppertal: