Vertragsmanagement

Kernaufgabe des Vertragsmanagements ist die Prüfung und Gestaltung von Verträgen, die zur Vorbereitung und Durchführung von Drittmittelprojekten geschlossen werden. Hierzu zählen unter anderem Kooperationsverträge, Forschungs- und Entwicklungsverträge sowie Geheimhaltungsvereinbarungen. Daneben berät das Vertragsmanagement in Rechtsfragen, die im direkten Zusammenhang mit Drittmittelprojekten auftreten. Wenden Sie sich daher gerne möglichst frühzeitig an uns unter vertragsmanagement[at]uni-wuppertal.de.

Ablauf

Sie kontaktieren das Vertragsmanagement mit der Bitte um Prüfung oder Erstellung eines Vertragsentwurfes im Zusammenhang mit Ihrem Drittmittelprojekt. Erste Mustervereinbarungen können Sie auch unter Vertragsvorlagen und –entwürfe finden. Das Vertragsmanagement verhandelt dann den individuellen Vertragsinhalt mit allen Projektpartnern. Währenddessen bereitet die Projektleitung die notwendigen Formulare vor, wie z.B. Drittmittelanzeige, Erklärung zur Ertragssteuerpflicht und die Verpflichtungserklärungen der Projektbeteiligten. Welche Formulare im jeweiligen Einzelfall auszufüllen sind, teilt das Vertragsmanagement auf Nachfrage gerne mit. Wenn alle notwendigen Formulare vorliegen, gibt das Vertragsmanagement die Verträge frei und legt sie einer zeichnungsbefugten Person zur rechtsverbindlichen Unterschrift vor. Sobald ein Vertrag vollständig unterschrieben ist, wird der Vorgang an die für die Projektbewirtschaftung zuständigen Kolleg*innen weitergegeben. 

 

Vertragsvorlagen und -entwürfe

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AGB-Verfahren

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Beihilferecht

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Fördervereinbarung für Drittmittelstipendien

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Steuerrecht

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Exportkontrolle

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