Postdoktorandenförderung

Auch im Bereich der Postdoktorandenförderung gibt es für bereits promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler zahlreiche Förderprogramme und Stipendien. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine Auswahl der vielzähligen Förderangebote vorstellen.

Nachwuchsförderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt Forscherinnen und Forscher auf allen Stufen ihrer wissenschaftlichen Karriere. In der Phase nach der Promotion bietet die DFG die nachfolgend genannten Förderangebote an. 

  • Walter Benjamin-Programm
  • Modul Eigene Stelle im Rahmen des DFG-Programms Sachbeihilfe
  • Emmy Noether-Programm
  • Wissenschaftliche Weiterqualifizierung als Postdoc in DFG-Projekten, Sonderforschungsbereichen, Graduiertenkollegs und internationale Graduiertenkollegs
  • Heisenberg-Programm

Nachwuchsförderung der VolkswagenStiftung

Die VolkswagenStiftung fördert Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre. Sie ermöglicht Forschungsvorhaben in zukunftsträchtigen Gebieten und hilft wissenschaftlichen Institutionen bei der Verbesserung der strukturellen Voraussetzungen für ihre Arbeit. Besondere Aufmerksamkeit widmet sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs sowie der Zusammenarbeit von Forschern über disziplinäre und staatliche Grenzen hinweg. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses bietet die VolkswagenStiftung folgende Förderangebote an:

  • Pioniervorhaben – Explorationen des unbekannten Unbekannten
  • Change! Fellowships and Research Groups

Postdoktorandenstipendien

Zahlreiche Stiftungen bieten zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses weitere Fördermöglichkeiten für promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an. Eine Auswahl an weiteren Stiftungen, die Postdoktorandenstipendien vergeben, erhalten Sie im Folgenden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: