DFG Mentorenprogramm an der Bergischen Universität Wuppertal
Das Mentorenprogramm soll dazu beitragen, die Voraussetzungen einer DFG-Antragstellung zu verbessern, und im Bereich der DFG-Förderung jungen oder weniger spezialisierten Antragsteller*innen die Gelegenheit geben, sich mit erfolgreichen Projektleitern mit DFG-Erfahrung auszutauschen. Die unten genannten Mentoren stehen den Mentees mit Ihrer Expertise zur Seite und beraten auf Wunsch auch im Fall einer konkreten Antragstellung.
Mentoring ist ein wechselseitiger Prozess von Geben und Nehmen, bei dem Freiwilligkeit, gegenseitiges Wohlwollen, Respekt und Vertrauen im Vordergrund stehen. Auch der*die Mentor*in kann für ihre*seine persönliche und berufliche Entwicklung von diesem wechselseitigen Prozess profitieren.
Im Blick auf die Betreuungsintensität entwickelt sich das Verhältnis zwischen Mentor*in und Mentee jeweils individuell, wobei grundsätzlich nicht mehr als „Hilfe zur Selbsthilfe“ möglich ist.
Alle Informationen und Daten, die innerhalb der Mentoring-Beziehung ausgetauscht werden, sind mit Vertraulichkeit und Diskretion zu behandeln. Diese Vertraulichkeitsverpflichtung gilt auch über die Dauer der Mentoring-Beziehung hinaus.
Davon unabhängig berät Sie die nationale Forschungsförderung insbesondere hinsichtlich formaler Aspekte und Budgetkalkulationen, aber auch aller anderer möglichen Fragen.
Mentoren nach Fakultäten
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
Prof. Dr. Natascha Müller
Prof. Dr. Volker Remmert
Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Prof. Dr. Doris Bühler-Niederberger
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Kerstin Schneider
Prof. Dr. Hendrik Jürges
Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften
Prof. Dr. Birgit Jacob
Prof. Dr. Thorsten Benter
Prof. Dr. Ralf Koppmann
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Prof. Dr. Jörg Rinklebe
Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik und Medientechnik
Prof. Dr. Ullrich Pfeiffer
Prof. Dr. Thomas Riedl
Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik
Prof. Dr. Bilal Gökce
School of Education
Prof. Dr. Claudia Schuchart