Rassismuskritische Perspektiven für eine professionelle Haltung als Lehrende*r


18Mär

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Online via Zoom


Eva Maria Fernández Ammann

Rassismus und Diskriminierung sind als gesamtgesellschaftliche Phänomene auch im Hochschulkontext strukturell verankert. Die Hochschule als Institution ist dabei einerseits Ort der Reproduktion rassistischer Strukturen, andererseits kann sie als Plattform für Diversifizierung und antirassistische Diskurse auch zur Dekonstruktion von Rassismus beitragen. Lehrenden kommt vor diesem Hintergrund neben der Vermittlung von Fachwissen die Aufgabe zu, den Studierenden gegenüber als Vorbilder für eine rassismuskritische, diversitäts- und diskriminierungssensible Haltung zu agieren.

In diesem Workshop widmen wir uns daher der kritischen Auseinandersetzung mit rassistischen Strukturen sowie eigenen Privilegien als Lehrende*r an einer deutschen Hochschule. Dabei nehmen wir Rassismus als gesellschaftliches und institutionelles Phänomen in den Blick und beleuchten dessen Einfluss auf unterschiedlichen Ebenen des Hochschul- und Lehralltags. Davon ausgehend reflektieren wir unsere professionelle Rolle und Haltung als Lehrende und entwickeln Handlungsoptionen für eine rassismuskritische, machtbewusste und diskriminierungssensible Lehrpraxis.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/rassismuskritische-perspektiven-fuer-eine-professionelle-haltung-als-lehrender/

 

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: