Kommunikation in herausfordernden Situationen an Hochschulen


19Mär

10:00 – 17:00 Uhr|Workshop

Johannes-Rau Bibliothek


Rüdiger Hausmann

Ob in der Lehre, im Team oder innerhalb eines Forschungsprojektes: Manchmal sind die Gemüter ganz schön erhitzt, wenn Erwartungen enttäuscht wurden, Zeitnot und Hektik herrschen oder Menschen unter Druck stehen. Dann kommunizieren wir, manchmal ohne es zu bemerken, im Stressmodus. Wir sind nicht in Kontakt mit unserer ganzen Kompetenz und haben eine kurze Zündschnur. Es fallen vielleicht Äußerungen, die sich nicht mehr so leicht zurücknehmen lassen oder wir befürchten sogar aggressive Grenzüberschreitungen.

In diesem Workshop wollen wir gemeinsam zentrale Handlungsoptionen für herausfordernde Gesprächssituationen in Studium und Lehre kennen lernen. Wir üben Methoden zur Gesprächsführung ein, die die oben skizzierte Dynamik unwahrscheinlicher machen. Eskalationen entstehen besonders schnell, wenn die Erfüllung von Beziehungsgrundbedürfnissen verhindert wird. Andererseits können die verhandelten Inhalte durchaus strittig sein. Wenn wir die Grundbedürfnisse beachten, werden wir trotzdem in der Kommunikation bleiben können.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://sape.uni-wuppertal.de/de/termine/ansicht/kommunikation-in-herausfordernden-situationen-an-hochschulen-2/

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: