Newsportal

Kolloquium

Vortragsreihe zur Kindheitsforschung

28.05.2024|11:55 Uhr

Das Interdisziplinäre Zentrum Kindheiten.Gesellschaften der Bergischen Universität Wuppertal veranstaltet im Sommersemester erneut seine Vortragsreihe zur Kindheitsforschung – auch dieses Mal mit internationalen Gästen. Den ersten Vortrag am 4. Juni um 12 Uhr halten Dr. Sheetal Bhoola und Dr. Simangele Cele von der University of Zululand in Südafrika. Ihr Thema: „Children’s Lives and Well-Being in South Africa“. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Den zweiten Vortrag, ebenfalls am 4. Juni, hält Prof. Dr. Dasarth Chetty von der Durban University of Technology in Südafrika. Er spricht um 18 Uhr über „Childhood Studies and Politics for Children in South Africa“. Prof. Chetty ist Präsident des Forschungskomitees „Organisational Democracy, Participation and Self-Management“ der International Sociological Association. Zudem ist er Gastprofessor am Wuppertaler Zentrum Kindheiten.Gesellschaften.

Den Abschluss der Reihe bildet der Vortrag von Prof. Dr. Michael Winkler von der Universität Jena am 16. Juli um 18 Uhr. Er widmet sich dem Thema „Kindheitsforschung und die Analyse sexueller Gewalt gegen Kinder. Ein Plädoyer für Differenzierung.“

Alle Vorträge finden in Raum O.12.20 (Gebäude O, Ebene 12, Raum 20, Campus Grifflenberg, Gaußstr. 20) statt.

www.izkg.uni-wuppertal.de

Das Forschungszentrum „Kindheiten. Gesellschaften“

Mit dem Forschungszentrum wurde 2011 an der Bergischen Universität Wuppertal ein zentraler Ort für eine neue interdisziplinäre Kindheitsforschung geschaffen, die das Ziel verfolgt, der Vielfalt kindlicher Lebenslagen und theoretischer Ansätze gerecht zu werden. Die am Forschungszentrum beteiligten Wissenschaftler*innen beschäftigen sich – vor dem Hintergrund der Akzentuierung von Kindern als soziale Akteur*innen und den sich daraus ergebenden kinderpolitischen wie kinderrechtlichen Konsequenzen – insbesondere mit Fragen nach den heterogenen Lebenswelten von Kindern, ihren Entwicklungsmöglichkeiten und Bedingungen des Aufwachsens.