Newsportal

Zu Gast an der School of Education

Voneinander lernen: Spring School führt angehende Grundschullehrkräfte aus Deutschland, Österreich und Frankreich zusammen

29.05.2024|11:15 Uhr

Bereits zum dritten Mal fand an der Bergischen Universität Wuppertal eine internationale Spring School für Studierende des Grundschullehramts statt. Mitte Mai waren Studierende und Dozierende der Partneruniversitäten Université de Lorraine (Frankreich) und der Pädagogischen Hochschule Steiermark (Österreich) zu Gast an der School of Education.

Zu Gast in Wuppertal: Im Rahmen einer Spring School tauschten sich angehende Grundschullehrkräfte aus Frankreich, Österreich und Deutschland aus.

Die 17 Studierenden aus Österreich und Frankreich besuchten mit ihren Wuppertaler Kommiliton*innen eine Woche lang Seminare zu grundschulrelevanten Themen. Auch die mitgereisten Gastdozierenden teilten ihr Wissen mit den Studierenden. Gelegenheit zur Zusammenarbeit gab es in Workshops, die thematisch ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzten. Beispielsweise erarbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen das Thema „Interkulturalität in der Schule“ und analysierten internationale Kinderliteratur hinsichtlich Geschlechterstereotype. Darüber hinaus diskutierten die Studierenden das Format „Lesson Study“, eine spezielle Methode der Unterrichtsentwicklung, bei der Lehrpersonen Inhalte gemeinsam planen und reflektieren.

Im Rahmen eines Hospitationstages an regionalen Grundschulen erhielten die Gäste Einblicke in verschiedene Schulkonzepte und das hiesige Bildungssystem. Eine Teilnahme an Workshops der Junior Uni Wuppertal eröffnete Perspektiven auf außerschulische Bildungsarbeit insbesondere im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik).

Das Programm wurde durch eine Stadtführung, einen Spielenachmittag sowie einen abschließenden Abend in der Uni-Kneipe ergänzt. Dadurch gab es genug Zeit für ein ausgiebiges Kennenlernen des Studienstandortes Wuppertal sowie für den informellen Austausch unter den Studierenden.

Über die Spring School

Die Spring School ist Teil des Projekts „Lehrer*innenbildung Grundschule International – L-GrIn“, das seit Januar 2021 im Rahmen der Förderlinie „Lehramt.International“ des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der School of Education durchgeführt wird. Ziel ist es, die Wuppertaler Lehrer*innenbildung kontinuierlich zu internationalisieren. Im Rahmen von L-GrIn können Studierende durch Studien- und Praxisaufenthalte an europäischen (Hoch-)Schulen und durch Veranstaltungen an der eigenen Universität – wie die Spring School – interkulturelle Erfahrungen sammeln, die einen wichtigen Beitrag für die eigene Verortung im Berufsfeld Lehramt sowie die Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses leisten. Geleitet wird das Projekt von der Professorin Gela Preisfeld.