Newsportal

Vom schweizerischen Bauernburschen zum Beschützer des Papstes

04.07.2023|09:15 Uhr

Sicherheitsdienste sind heutzutage überall im Einsatz, um etwa Prominente oder Politiker vor Gefahren zu schützen. Eine weltweit bekannte Einheit tut dies bereits seit dem frühen 16. Jahrhundert für den Papst: die Schweizergarde. Der Historiker Dr. Arne Karsten von der Bergischen Universität Wuppertal kennt ihre Geschichte und die wechselvolle Entwicklung der einstigen Bauernburschen aus den Schweizer Kantonen.

Dr. Arne Karsten // Foto UniService Transfer

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.