Newsportal

Neuer Professor

Verständnis von Fotosymbiosen erweitern

13.09.2024|11:14 Uhr

Gregor Christa ist neuer Professor für Zoologie – Evolution und Biodiversität an der Bergischen Universität Wuppertal. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist Diversität und Evolution der Fotosymbiose.

Prof. Dr. Gregor Christa // Foto Friederike von Heyden

„Viele Tiere leben in einer Symbiose mit Algen. Da die Algen Fotosynthese betreiben, spricht man bei dieser Form der Symbiose von Fotosymbiose. Fast alle Fotosymbiosen kommen im Meer vor und sind uns besonders von Korallen bekannt“, erklärt Christa. Für die Tiere seien Fotosymbiosen ein besonderer Vorteil, denn sie bekommen durch die Algen Nährstoffe, die sie sonst in ihrem nährstoffarmen Habitat nicht erhalten würden. „Die Algen hingegen werden von den Tieren beschützt und gleichermaßen mit ‚Abfallprodukten‘ versorgt, die wichtig für die Fotosynthese sind. Es ist also eine Win-win-Situation.“ Die Art und Dauer der Fotosymbiose variieren, genauso wie die Menge an Nährstoffen, die ausgetauscht werden. „Manche Tiere leben ihr Leben lang mit den Algen zusammen, andere nur für wenige Tage. In unserer Forschung fokussieren wir uns auf zwei spezielle Systeme der Fotosymbiose in Schnecken, um unser grundlegendes Verständnis von diesen Fotosymbiosen zu erweitern“, so Christa.

Der 42-Jährige studierte Biologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er promovierte am Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig und war anschließend dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Es folgten Stationen als Postdoktorand an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf sowie am Zentrum für Marine- und Umweltwissenschaften (CESAM) der Universität Aveiro in Portugal. 2019 kam er nach Wuppertal, wo er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent am Institut für Zoologie und Didaktik der Biologie bei Prof. Dr. Angelika Preisfeld arbeitete. Die Professur, die er nun innehat, vertrat er seit 2022.

Die Neuzugänge im Kurzinterview

In unserer Videoreihe „Meet the Prof“ geben unsere neuesten Professor*innen in kurzen, prägnanten Interviews kleine Einblicke in ihre akademische Reise, ihre Forschungsbereiche aber auch ihre persönliche Seite. Erfahren Sie nicht nur mehr über ihre Leidenschaft für Wissen und Lehre, sondern auch über ihre Interessen und Geschichten außerhalb des Hörsaals.

Das Video von Prof. Dr. Gregor Christa finden Sie auf dem Youtube-Kanal der Bergischen Universität.