Newsportal

BauImpulse 2024

Living Lab NRW öffnet die Türen: Nachhaltigkeit im Wohnungsbau

16.09.2024|13:15 Uhr

Am 19. und 20. September 2024 widmet sich das Living Lab NRW voll und ganz dem Thema Nachhaltigkeit im Wohnungsbau. Mit der Veranstaltung „BauImpulse 2024“ entsteht ein Format, das sich sowohl an ein Fachpublikum als auch die interessierte Öffentlichkeit richtet. Für letztere gibt es jeweils ab 16 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zum Mitmachen – bestehend aus praktischen Workshops, spannenden Vorträgen und interaktiven Stationen zu Grundlagen des nachhaltigen Bauens für Kinder ab sechs Jahren.

Nachhaltigkeit im Wohnungsbau: Das Living Lab NRW ist am 19. und 20. September Treffpunkt für Fachpublikum und Öffentlichkeit. // Foto Sigurd Sigurd Steinprinz / BUW

In Zusammenarbeit mit NRW.Energy4Climate und gefördert vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bieten die BauImpulse einen facettenreichen Blick auf die Energie- und Bauwende.

Das Fachforum bietet tagsüber ab 9 Uhr in vier spannenden Themenblöcken fundierten fachlichen Input und Einblick in spannende Praxisbeispiele (weitere Infos folgen unten). Zusätzlich warten Exponate, eine Ausstellung interessanter Branchenvertreter*innen und interaktive Vertiefungsstationen zu ausgewählten Themen.

Im Rahmen der am Nachmittag stattfindenden Infotage öffnen sich das erste Mal alle Türen des Living Lab NRW für die breite Öffentlichkeit. Expert*innen der Verbraucherzentrale, die Wuppertaler Stadtwerke und Herstellende aus dem Bereich des nachhaltigen Bauens und Sanierens sind vor Ort, stellen Produkte vor und geben Tipps. In Praxisworkshops zeigen Fachleute, wie ein Balkonkraftwerk montiert wird, oder Lehmputz aufzutragen ist. Parallel gibt es für Familien die Möglichkeit, nachhaltige Themen der Energiewende zu erkunden. Die Experimentierstation „Kistenweise Wissen“ bietet spannendes Wissen und Rätsel, für Kinder ab sechs Jahren.

Alle Informationen zu den Infotagen gibt es auf der Webseite des Living Lab NRW.

Die vier Themenblöcke des Fachforums im Überblick

Das Forum rund um das Thema Nachhaltigkeit im Wohnungsbau richtet sich an ein Fachpublikum und ist als Fortbildung von der Architektenkammer und der Ingenieurkammer-Bau NRW anerkannt (6 Punkte pro Tag).

Energiewende bauen – Die Energiewende im Bauwesen ist vor allen Dingen eine Wärmewende. Ob und wie das im Gebäudebestand mit Wärmepumpen gelingt, wird aufgezeigt und diskutiert. Bei der Stromversorgung von Gebäuden sind Photovoltaikanlagen das Mittel der Wahl. Besonders schnell und einfach geht es mit den sogenannten „Balkonanlagen“. Neue gesetzliche Regelungen vereinfachen deren Umsetzung und stimulieren den Markt. Stromnetze müssen diesen Strom aufnehmen und möglichst intelligent zwischen Angebot und Nachfrage vermitteln. Akteure dieses Themenblocks sind das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, der Klimaschutz im Bundestag e.V., die Bergische Universität Wuppertal und die Wohnstätten Genossenschaft Siegen eG.

Gesund bauen – Der moderne Mensch verbringt die meiste Zeit in Räumen, nicht im Freien. Daher sollte die gebaute Umgebung möglichst förderlich für die Gesundheit sein. Gleichzeitig sollte aber möglichst luftdicht gebaut werden, um den Wärmebedarf zu senken. Wie passt das zusammen? Gemeinsam mit NRW.Energy4Climate und der Bergischen Universität Wuppertal diskutieren Vertreter*innen der Uniklinik RWTH Aachen, des TÜV Rheinland Energy & Industry und dekarbo° zeitgemäße Ansätze für den Wohnungsbau.

Maßvoll bauen – Das Ziel, Wohnraum zu schaffen, der zwar eine angemessene Wohnfläche bietet, dabei jedoch effizient und ressourcenschonend ist, gelingt – gerade bei Bestandsgebäuden mit teilweise unflexiblen Grundrissen – erst durch die intelligente Gestaltung und neue planerische Umsetzungsstrategien. Das Fachforum erkundet die Herausforderungen aktueller Wohntrends mit Vertreter*innen des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e.V., der Hochschule Biberach und der gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Die Ehrenfelder eG.

Kreislaufgerecht bauen – Die Stadt als Baustofflager der Zukunft? Die BauImpulse diskutieren, wie kreislaufgerechtes Bauen schon heute funktioniert und welche rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen es dafür noch in Zukunft braucht. Fachwissen in diesem Bereich kommt von Vertreter*innen des Karlsruher Instituts für Technologie, des Teams Baukreisel, der Technischen Universität Prag und kadawittfeldarchitektur.

Neben den Vorträgen und Podiumsgesprächen bieten die BauImpulse interaktive Vertiefungsstationen sowie die Möglichkeit zum Austausch mit Herstellenden auf dem Gelände des Living Lab NRW.

Informationen zur Anmeldung und das Programm zum Download gibt es auf der Webseite des Living Lab NRW.

Informationen im Überblick

Fachforum