Newsportal

Doppeltes Willkommen: Ministerinnenbesuch und Neuberufenenempfang an der Bergischen Universität

01.06.2023|11:20 Uhr

Bei ihrem Antrittsbesuch an der Bergischen Universität Wuppertal traf NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes auch auf zahlreiche neu berufene Professor*innen der Universität und ließ es sich nicht nehmen, bei deren Empfang am späten Mittwochnachmittag ein offizielles Grußwort zu sprechen.

Gemeinsames Gruppenfoto: Die neuberufenen Professor*innen der Bergischen Universität wurden am Mittwochnachmittag unter anderem von Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff (re.) dem Hochschulratsvorsitzenden Dr. h.c. Josef Beutelmann (hintere Reihe, 4.v.r.) sowie der NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (hintere Reihe, 3.v.r.) begrüßt. // Fotos (4) Andreas Fischer

Seit Ende Juni 2022 ist Ina Brandes Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Rahmen ihres ersten Besuchs an der Bergischen Universität stand zunächst ein gemeinsames Gespräch mit dem Uni-Rektorat auf dem Programm. Anschließend besuchte sie die Werkstätten des Lehrstuhls Konstruktion in der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik, in denen sie unter anderem von Studierenden entwickelte Rennwagen bestaunen konnte und darüber einen kleinen Einblick in die vielfältigen Forschungsthemen an der Universität erhielt.

Der nächste Höhepunkt folgte direkt im Anschluss, denn am Mittwochnachmittag begrüßte die Bergische Universität offiziell ihre seit Oktober 2021 neu berufenen Professor*innen mit einem Empfang im Foyer von Gebäude V/W. Das neue Format lud zum Kennenlernen und Netzwerken ein und bewies einmal mehr, dass an der Bergischen Universität viele spannende und engagierte Persönlichkeiten lehren und forschen. Nach Grußworten von Uni-Rektorin Birgitta Wolff und Ministerin Brandes wurden „die Neuen“ in Kleingruppen vorgestellt. Dabei gaben sie neben ihren Herzensthemen in der Wissenschaft auch die ein oder andere private Anekdote zum Besten. Herzlich willkommen an der Bergischen Universität!

Weitere Impressionen vom Antrittsbesuch und Neuberufenenempfang