Newsportal

Bergische Transfergeschichte: Als wir aus dem Zentrum des Kosmos an den Rand geschoben wurden

06.06.2023|09:06 Uhr

Das 1543 veröffentlichte Weltbild des Nikolaus` Kopernikus, in dem auch die Erde ihre einzigartige Stellung als Mittelpunkt des Universums verlor, markiert eine Zeitenwende. Die Wuppertaler Geisteswissenschaftler Prof. Dr. Volker Remmert und Prof. Dr. Gregor Schiemann vom Interdisziplinären Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) an der Bergischen Universität über das Weltbild des Ausnahmewissenschaftlers, vorgestellt in einer Vortragsreihe zu dessen 550. Geburtstag.

Prof. Dr. Volker Remmert / Wissenschafts- und Technikgeschichte (links) und Prof. em. Dr. Gregor Schiemann / Philosophisches Seminar //
Foto: UniService Transfer / Sebastian Jarych

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Lesen Sie die gesamte Transfergeschichte hier.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.