Newsportal

Bergische Transfergeschichte

Bedroht KI die Kunst? Über die fehlende menschliche Eigenschaft der Imagination

04.06.2024|08:41 Uhr

Der Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) wächst auch in der Kunst. Für Prof. Dr. Jochen Krautz, Kunstpädagoge an der Bergischen Universität, zugleich eine Chance, unser Verständnis von der eigenen Kreativität und der Kunst neu zu schärfen. Darüber spricht er in den Bergischen Transfergeschichten.

Prof. Dr. Jochen Krautz

Prof. Dr. Jochen Krautz. Foto privat

Dies ist ein Beitrag des UniService Transfer. Hier finden Sie die gesamte Transfergeschichte zum Nachlesen.

Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, der Erkenntnisgewinn und das neu generierte Wissen sind kein Selbstzweck, sondern dienen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft. Eine zentrale Bedeutung hat dabei der Transfer der Ergebnisse in die Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik und sozialen Institutionen. Mit den „Bergischen Transfergeschichten“ zeigt die Bergische Universität beispielhaft, wie sich Forschende mit ihrer Arbeit in die Region einbringen, mit anderen Partnern vernetzen und die Gesellschaft so aktiv mitgestalten.