Die Zentrale Universitätsverwaltung unterstützt die Mitglieder der Bergischen Universität exzellente Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer zu erbringen. Hier finden Sie die wichtigsten Informationen über die Organisation und das Service-Angebot der Universitätsverwaltung.
In der Universitätsverwaltung unter Leitung der Kanzlerin sind sieben Dezernate sowie das Justiziariat angesiedelt.
Das Dezernat für Finanzen, Beschaffung, Forschung und Drittmittel bewirtschaftet die Finanzmittel der Universität, erstellt die Finanz-, Wirtschafts- und Liquiditätsplanung der Universität sowie den Jahresabschluss einschließlich der Bilanz- und Ergebnisrechnung. Es ist zentrale Anlaufstelle bei allen Fragen rund um Forschungsförderung und unterstützt die Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität bei der Beantragung, Vertragsgestaltung und Abwicklung von Drittmittelprojekten. Zudem führt das Dezernat Beschaffungen nach geltendem Vergaberecht durch und unterstützt die Mitglieder der BUW bei der Einhaltung nationaler und internationaler außenwirtschaftsrechtlicher Vorgaben im Bereich des Güter-, Technologie- und Geldtransfers.
Abteilung 1.1 Forschungsförderung und Drittmittelservice
Das Dezernat für Planung bereitet Entscheidungen des Rektorats in Fragen der Hochschulplanung und des Controllings vor und erarbeitet Vorschläge für die strategische Weiterentwicklung der Bergischen Universität. Es unterstützt das Rektorat, die Fakultäten und die zentralen Einrichtungen der Bergischen Universität durch die Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bereitstellung von quantitativen und qualitativen Informationen. Es erstellt statistische Auswertungen und verbindet diese mit den nichtmonetären Daten der Hochschule zu einem Berichtssystem. Das Dezernat initiiert und begleitet Digitalisierungsprojekte und -prozesse im Bereich des Universitätsmanagements.
Abteilung 2.1 Akademisches Controlling
Das Dezernat für akademische und studentische Angelegenheiten berät die Hochschulleitung in hochschulrechtlichen und hochschulpolitischen Grundsatzfragen, erarbeitet Entwürfe für zentrale Ordnungen und Satzungen und ist federführend bei der Vorbereitung und Durchführung der Gremienwahlen. Es unterstützt die Tätigkeit des Hochschulrates, des Senates, des Rektorates und des Regionalbeirates. Das Dezernat führt die Zulassungsverfahren in zulassungsbeschränkten Studiengängen durch und ist verantwortlich für Einschreibungen, Rückmeldungen, Beurlaubungen und Exmatrikulationen. Es unterstützt die Prüfungsausschüsse bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben in der Prüfungsverwaltung und ist Ansprechpartner bei prüfungsrechtlichen Fragen.
Stabsstelle für Campusmanagement und Contentmanagement
Abteilung 3.1 Hochschulrechtliche, akademische und hochschulpolitische Angelegenheiten
Abteilung 3.2 Studierendensekretariat
Das Dezernat für Organisation und Personal unterstützt die Mitglieder der Bergischen Universität in allen Bereichen des Personalmanagements einschließlich der Personalbudgetierung. Es kümmert sich um die Personalentwicklung der Beschäftigten in Technik und Verwaltung. Es ist Ansprechpartner für allgemeine Organisationsangelegenheiten.
Stabsstelle: Personalentwicklung für Beschäftigte in Technik und Verwaltung
Das Dezernat für Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement unterstützt die Mitglieder der Bergischen Universität dabei, dass sie erfolgreich forschen, studieren und arbeiten können. Es sorgt für Licht, Strom und für das richtige Raumklima in mehr als 40 Hörsälen, über 100 Seminarräumen und tausenden von Räumen, Büros und Laboren. Das Dezernat unterstützt mit seinen gebäudebezogenen Aufgaben Forschung, Lehre und Transfer der Bergischen Universität. Es stellt den Betrieb und die Unterhaltung von Grundstücken, Gebäuden und einer Vielzahl von betriebstechnischen Anlagen auf einer Nettogeschossfläche von rd. 250.000 m² sicher. Bei Fragen im Bereich Sicherheit, Gesundheit- und Umweltschutz ist das Dezernat Ansprechpartner.
Abteilung 5.1 Planen und Bauen
Abteilung 5.2 Infrastrukturelles und Kaufmännisches Gebäudemanagement
Abteilung 5.3 Technisches Gebäudemanagement
Abteilung 5.4 Umwelt-, Gefahrstoff- und Lagermanagement
Abteilung 5.5 Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Das Dezernat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement unterstützt die Mitglieder der Bergischen Universität bei der (Weiter-)Entwicklung von Studiengängen. Es stellt für die Lehr- und Studienorganisation eine Vielzahl von Dienstleistungen in StudiLöwe bereit. Das Dezernat unterstützt die Lehrveranstaltungsbewertung und führt Studierendenbefragungen durch. Das Dezernat unterhält die zentrale Beschwerdestelle, koordiniert das Netzwerk der Qualitätsbeauftragten und unterstützt die Arbeit des Gemeinsamen Studienausschusses. Es koordiniert zentrale Qualitätsprojekte, die die Studienbedingungen verbessern und den Studienerfolg sichern, insbesondere in der Studieneingangsphase. Das Dezernat organisiert die Zertifikatsprogramme zur Weiterqualifizierung der akademischen Mitarbeiter*innen und betreibt zu diesem Zweck die Servicestelle für akademische Personalentwicklung. Es koordiniert das BU:NDLE-Netzwerk zur Förderung der Digitalisierung in der Lehre. Das Dezernat unterstützt bei der Beschaffung im Rahmen von (Forschungs-)Projekten.
Abteilung 6.1 Studium und Lehre
Abteilung 6.2 Qualitätsmanagement
Abteilung 6.3 Qualitätsprojekte
Abteilung 6.4 Servicestelle akademische Personalentwicklung (SAPE)
Das Dezernat für Organisationsentwicklung und Informationstechnik unterstützt die Mitglieder der Verwaltung der Bergischen Universität bei der Organisationsentwicklung, betreut und entwickelt die IT-Anwendungen u.a. im Bereich des Ressourcen-, Campus- und Dokumentenmanagements. Ferner berät und unterstützt das Dezernat bei IT-Einführungs- und Veränderungsprojekten und trägt damit maßgeblich zur Digitalisierung von Prozessen bei. Zudem ist hier auch die zentrale Bedarfsstelle für Teile der gesamtuniversitären Bedarfe angesiedelt.