Für eine nachhaltige und soziale Hochschulpolitik: Neuer AStA gewählt

23.03.2023|09:55 Uhr

Mitte März wurde an der Bergischen Universität ein neuer Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA) gewählt. Im nächsten Jahr werden Mitglieder von „Die Linke.SDS & Grüne Liste“ die Interessen der Studierendenschaft vertreten. Verschiedene Veranstaltungsangebote wie die Ringvorlesung „Klimakrise & Nachhaltigkeit“ sollen weiterhin für die zentralen Themen des neuen AStA sensibilisieren.

Lea Hochkirchen, neue AStA-Vorsitzende, beschreibt die Vision der Studierendenvertreter*innen: „Unsere Traum-Uni ist nachhaltig, sozial-gerecht, engagiert und inklusiv.“ Die frisch Gewählten wollen sich aber nicht nur dafür einsetzen, die Universität als Institution mitzugestalten. AStA-Vorsitzende Megan Zipse erklärt: „Der Campus ist für uns auch Lebensraum, deswegen wollen wir ein vielfältiges Programm von Studierenden für Studierende anbieten. Unser Ziel ist es auch, dass Studierende sich gerne auf dem Campus aufhalten – wir wollen uns zum Beispiel für mehr Grünflächen einsetzen.“

Veranstaltungsreihe beginnt am 18. April

Auch bestehende erfolgreiche Angebote will der neue AStA beibehalten. So können Studierende nach wie vor gemeinsam gärtnern, Vorträge zur politischen Bildung besuchen oder der Ringvorlesung „Klimakrise & Nachhaltigkeit“ lauschen. Der erste Termin dieser Veranstaltungsreihe wird am 18. April stattfinden, Thema des Vortrags wird „Just Transition: Die globale Dimension der Energiewende“ (mit Jun.-Prof. Philipp Trotter von der Bergischen Uni und Julia Terrapon-Pfaff vom Wuppertal Institut) sein. Am gleichen Tag hat das Nachhaltigkeitsreferat eine Pflanzentauschbörse organisiert. Auch das Kulturreferat will weiterhin vielfältige Veranstaltungen anbieten, dabei sollen erfolgreiche Formate beibehalten und gleichzeitig die kulturelle Vielfalt auf dem Campus, z. B. durch verschiedene Konzerte gefördert werden.

Weitere Themen, die der neue AStA angehen will, sind die Verbesserung von Studienbedingungen, ein Tarifvertrag für studentische Beschäftigte und die Neuverhandlung des Semestertickets vor dem Hintergrund der Einführung des Deutschland-Tickets (49-Euro-Ticket). Das Semesterticket als Solidarmodell, so der AStA, soll weiterhin attraktiv bleiben und studentische Mobilität gesichert sein.

Lea Hochkirchen
Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA)
E-Mail vorsitz[at]asta.uni-wuppertal.de

Infobox

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist das geschäftsführende Organ und die politische Vertretung der etwa 23.000 Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal. Er wird vom Studierendenparlament (StuPa) für ein Jahr gewählt und kümmert sich um die Anliegen der Studierenden gegenüber der Universitätsleitung und der Landesregierung. Außerdem organisiert er regelmäßig verschiedene Veranstaltungen.