STRATEGISCHES FARBDESIGN – Wie Farben unser Verhalten und Empfinden beeinflussen

Im Zuge des ersten Vortrags in der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Excellence in Branding" erläutert Prof. Buether die zentrale Rolle der Farbgestaltung eines Produkts und seiner Verpackung, die für das Konsumentenverhalten entscheidend ist und bis zu 70% der Kaufentscheidungen beeinflussen kann. Farben spielen eine zentrale Rolle bei der Bildung der Markenidentität, indem sie Assoziationen und emotionale Reaktionen hervorrufen und das Markenvertrauen stärken. Im Rahmen des Vortrags wird erörtert, wie Farben unsere Selbst- und Umweltwahrnehmung prägen und als mächtiges Kommunikationsmittel unser Verhalten und unsere Entscheidungen steuern. Anhand spezifischer Fallstudien im Health Care Bereich und im Produktdesign demonstriert Prof. Buether, wie durchdachte Farbkonzepte das Wohlbefinden fördern und den Produkterfolg steigern können. Die Ausführungen bieten tiefe Einblicke, wie strategisches Farbdesign nicht nur die emotionale und funktionale Reaktion der Konsumenten beeinflusst, sondern auch die Gesamteffektivität von Branding-Strategien maximiert.
Termin ICS-Download