Newsportal

Deutschlandstipendium

Stimmungsvolles Sommerfest

09.07.2024|15:14 Uhr

Beim diesjährigen Sommerfest des Deutschlandstipendienprogramms der Bergischen Universität trafen sich wieder zahlreiche Firmenvertreter*innen und Stipendiat*innen in der Alten Glaserei an der Wuppertaler Nordbahntrasse zum geselligen Netzwerken.

Mehr als 200 Fördernde und Stipendiat*innen kamen zum Sommerfest des Deutschlandstipendienprogramms der Bergischen Universität. // Fotos Mareen Dusi und Manuel Löwer

Nach begrüßenden Worten von Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff gestaltete Prof. Dr. Stefan Diestel vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie einen unterhaltsamen Vortrag zu Alters- und anderen Diversitäten am Arbeitsplatz. Ein Thema, dem alle der über 200 Anwesenden gleichermaßen in ihrem Alltag begegnen. So entspann sich auch zügig eine angeregte Diskussion, die bereits einen austauschreichen Abend einleitete.

Nach diesem gelungenen Auftakt knüpften Stipendiat*innen, Förderer*innen und Vertreter*innen des Rektorats neue Kontakte und vertieften bereits bestehende Verbindungen. Die lockere Stimmung und die eindrucksvolle Industriekulisse trugen dazu bei, dass das Fest erneut ein Höhepunkt im Stipendienjahr war.

Jetzt bewerben!

Bewerbungen für das Deutschlandstipendium sind noch bis zum 31. August möglich.

Was sind die Vorteile des Deutschlandstipendiums an der Bergischen Uni?

•    300 Euro pro Monat, die nicht zurückgezahlt werden müssen!
•    einkommensunabhängige Auszahlung
•    keine Anrechnung auf BAföG oder Wohngeld
•    unabhängig vom Elterneinkommen
•    in der Regel mind. 2 Semester Förderung; maximal bis Ende der Regelstudienzeit
•    enge Kontakte zur regionalen Wirtschaft
•    Workshops, Exkursionen und Netzwerk-Veranstaltungen
•   „Upgrade“ für den Lebenslauf

Wer kann sich bewerben?
•    Bachelor-/Masterstudierende innerhalb der Regelstudienzeit und Abiturient*innen
•    Guter Notendurchschnitt erwünscht – wenn auch nicht einziges Vergabekriterium!
•    gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement von Vorteil
•    Berücksichtigung sozialer Hürden im Lebenslauf

Nähere Infos zum Programm und zum Bewerbungsverfahren finden Sie auf der Homepage des Deutschlandstipendienprogramms der Bergischen Uni.