Lehrkräfte qualifizieren
Bildung für nachhaltige Entwicklung: Bergische Uni entwickelt digitale Lerneinheiten
Ziel des Projektes war es, angehende Lehrkräfte und Kindheitspädagog*innen mithilfe digitaler Lerneinheiten für ökologische, soziale, ökonomische und politische BNE-Themen zu qualifizieren und sie dazu zu befähigen, diese Themen in Kindergärten sowie Primar- und Sekundarstufen zu vermitteln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden insgesamt 31 fachwissenschaftliche und fachdidaktische digitale Lerneinheiten entwickelt und veröffentlicht.
Das Team der Bergischen Universität (Institut für Geographie und Sachunterricht sowie das MediaLab) konzipierte insgesamt zehn Lerneinheiten als Open Educational Resources (OER). Diese setzen sich zum Beispiel mit Themen wie nachhaltige Ernährung, der Mobilitätswende, Biodiversitätsschutz, Nachhaltigkeit in Videospielen und weiteren BNE-relevanten Themen auseinander.
Alle Lerneinheiten haben eine Selbstlerneinheit aus verschiedenen Modulen zur Wissensvermittlung (z. B. Erklärvideos, interaktive Präsentationen, Schaubilder) sowie kreative und anschauliche Anwendungsaufgaben, die zur vertiefenden Behandlung des Themas genutzt werden können. Die Einheiten können in unterschiedlichen didaktischen Settings eingesetzt werden (z. B. Blended Learning oder zur Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen) und verfügen über eine ca. 90-minütige Bearbeitungszeit. Jede entwickelte Lerneinheit wurde in verschiedenen Lehrveranstaltungen evaluiert und auf Grundlage der Ergebnisse überarbeitet.
Das Projekt „Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln“ (BNE-OER) wurde vom Land NRW in der Förderlinie OERContent.nrw unterstützt. Beteiligt waren neben der Bergischen Universität auch die Universität zu Köln (Institut für Geographiedidaktik) und die Fachhochschule Südwestfalen (Fachbereich Frühpädagogik).
Die digitalen Lerneinheiten sind auf der projekteigenen Homepage frei verfügbar.
Kontakt:
Prof. Dr. Miriam Kuckuck
Didaktik des Sachunterrichts
E-Mail kuckuck[at]uni-wuppertal.de
Dr. Heike Seehagen-Marx
Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung
E-Mail h.seehagen-marx[at]uni-wuppertal.de